Open Menu
Start
Lehrerheft
Querschnittsaufgaben
Q1 – Symbolkraft
Q2 – Widerstand und Anpassung
Q3 – Wendepunkte
Q4 – Das Leben ist kein Spiel!?
Q5 – Sprache und Gesellschaft
Individuelle Biographie – Kollektive Geschichte
A1 – Biografie als Geschichte
A2 – Persönliche und gesellschaftliche Wendepunkte
A3 – Das politische System der DDR
A4 – Kalter Krieg als globaler Kontext
Möglichkeiten – Grenze(n)
B1 – Grenzziehung
B2 – (Un)Erlaubte Bewegungen – Flucht, Exil, Reisen
B3 – Konsum als Freiheit?!
B4 – Wer darf was (nicht)?
B5 – Sagen, was man will / Sagen, was man soll
B6 – Ausgrenzung und Rassismus
Erinnern – Vergessen
C1 – Erzählte Geschichte – Archivierte Geschichte
C2 – Orts-Spuren
C3 – Gedenk-Spuren
C4 – Umstrittene Erinnerungen
Bildung – Unbildung
D1 – Bildungswege – Bildungsbarrieren
D2 – Eigene (Aus-)Bildung
D3 – Wer gilt als „nützlich“?
D4 – Schulfach entwerfen
D5 – Wer bestimmt, was gelernt wird?
Arbeitsrecht – Arbeitspflicht
E1 – Ist ein Recht auf Arbeit wünschenswert?
E2 – Arbeits- & Lebensbedingungen von Vertragsarbeitern
E3 – Wirtschaft in der DDR
E4 – Arbeitsalltag in der DDR
E5 – Geschlechterverhältnisse in der DDR
Alltagskultur – Organisierte Freizeit
F1 – Jugendkulturen in der DDR
F2 – Kopie und Original
F3 – Widerstand durch Kultur
F4 – Musik und Politik
F5 – Negativ-Dekadent
Spielanleitung
Bestellen
Team
Start
Lehrerheft
Querschnittsaufgaben
Q1 – Symbolkraft
Q2 – Widerstand und Anpassung
Q3 – Wendepunkte
Q4 – Das Leben ist kein Spiel!?
Q5 – Sprache und Gesellschaft
Individuelle Biographie – Kollektive Geschichte
A1 – Biografie als Geschichte
A2 – Persönliche und gesellschaftliche Wendepunkte
A3 – Das politische System der DDR
A4 – Kalter Krieg als globaler Kontext
Möglichkeiten – Grenze(n)
B1 – Grenzziehung
B2 – (Un)Erlaubte Bewegungen – Flucht, Exil, Reisen
B3 – Konsum als Freiheit?!
B4 – Wer darf was (nicht)?
B5 – Sagen, was man will / Sagen, was man soll
B6 – Ausgrenzung und Rassismus
Erinnern – Vergessen
C1 – Erzählte Geschichte – Archivierte Geschichte
C2 – Orts-Spuren
C3 – Gedenk-Spuren
C4 – Umstrittene Erinnerungen
Bildung – Unbildung
D1 – Bildungswege – Bildungsbarrieren
D2 – Eigene (Aus-)Bildung
D3 – Wer gilt als „nützlich“?
D4 – Schulfach entwerfen
D5 – Wer bestimmt, was gelernt wird?
Arbeitsrecht – Arbeitspflicht
E1 – Ist ein Recht auf Arbeit wünschenswert?
E2 – Arbeits- & Lebensbedingungen von Vertragsarbeitern
E3 – Wirtschaft in der DDR
E4 – Arbeitsalltag in der DDR
E5 – Geschlechterverhältnisse in der DDR
Alltagskultur – Organisierte Freizeit
F1 – Jugendkulturen in der DDR
F2 – Kopie und Original
F3 – Widerstand durch Kultur
F4 – Musik und Politik
F5 – Negativ-Dekadent
Spielanleitung
Bestellen
Team
Links
Literatur
Arp, Agnès / Leo, Annette. (Hg.)(2009). Mein Land verschwand so schnell … 16 Lebensgeschichten und die Wende 1989/90 (bpb-Schriftenreihe Bd. 775), Weimar
Balogh, Julia / Murke, Birgit. (Hrsg.) (2015). Geteilte Ansichten: Jugendliche stellen Fragen zur Deutschen Einheit. Ueberreuther Verlag.
Barricelli, Michele (2005): Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Bedürftig, Friedemann. (2007). Geschichte der DDR: 100 Bilder, 100 Fakten. Naumann & Göbel.
Bender, Peter. (2007). Deutschlands Wiederkehr. Eine ungeteilte Nachkriegsgeschichte 1945-1990 (bpb-Schriftenreihe Bd. 698), Stuttgart.
Behrens, Heidi / Ciupke, Paul / Reichling, Norbert (Hrsg.) (2009). Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend-und Erwachsenenbildung. Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
Behrends, Jan C.; Lindenberger, Thomas; Poutrus, Patrice G. (Hrsg.) (2003): Fremde und Fremd-Sein in der DDR. Zu historischen Ursachen der Fremdenfeindlichkeit in Ostdeutschland. Berlin: Metropol Verlag.
Judt, Matthias. (1997).
DDR. Geschichte in Dokumenten. Beschlüsse, Berichte, interne Materialien und Alltagszeugnisse. Berlin: Ch. Links Verlag.
Kaminsky, Annette. (2016). Orte des Erinnerns. Gedenkzeichen, Gedenkstätten und Museen zur Diktatur in SBZ und DDR. Berlin: Ch.Links Verlag. 3.Aufl.
Klötzer, Sylvia. (2006). Satire und Macht: Film, Zeitung und Kabarett in der DDR. Köln, Weimar: Böhlau Verlag.
Kretzschmar, Harald / Vonderwerth, Klaus. (Hrsg.). Spitzen, Cartoons und Karikaturen von 26 Zeichnungen aus der DDR. Berlin: Eulenspiegel Verlag.
Krüger-Potratz, Marianne; Hansen, Georg, Jasper, Dirk (1991): Anderssein gab es nicht. Ausländer und Minderheiten in der DDR. Münster, New York: Waxmann.
Leo, Annette/Reif-Spirek, Peter (Hrsg.) (2001): Vielstimmiges Schweigen. Neue Studien zum DDR-Antifaschismus. Metropol Berlin.
Thiele, Martin & Geithner, Michael (Hrsg.) (2013): Nachgemacht – Spielekopien aus der DDR. Berlin, DDR Museum Verlag. 1. Aufl.
Wenzel, Birgit. (2013). Kreative und innovative Methoden: Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Web
Bundeszentrale für politische Bildung
Grenzenlos, Wege nach der Wende
Zeitklicks, Geschichte online
Anne Frank Portal
Lernplattform lo-net2
Damals im Osten MDR
Jugendopposition
Chronik der Mauer
Educational Media Research
DDR Geschichte vermitteln
Lieder aus der DDR
Unterricht – Wir waren so frei
MDR – heute im Osten
reimaginebelonging.de
verwobenegeschichten.de
Methodische Anregungen
:
DDR im Unterricht
Politik und Unterricht